Sie zeigen einen Eintrag aus der News-Rubrik an. Alle News finden Sie hier.
-
Zug der Liebe - 25.7.2015 - Berlin
-
Für die liebevolle Annahme ALLER Gegensätze fordern wir dich am 25.7.2015 zum Tanz auf! Wir haben das Bedürfnis, im Zeichen der Liebe auf die Straße zu gehen.
Wie steht’s mit dir? Hin zu Friede, Freude und Liebe! Weg von verblendet, unpolitisch und konsumgeil.
Sei dabei! Hier gehts zur Zug der Liebe Demo !
In Zeiten in den denen sich fehlgeleitete Menschen mit manifestierten Feindbildern zu hauf treffen, wird es Zeit, dass WIR stellvertretend für unsere gesamte Generation ein Zeichen setzen… Die Menschheit hat noch nie so nah bei einander gewohnt und hat sich dabei so stark entfremdet.
Die Demonstration setzt sich für folgende Kernbotschaften ein:
- FÜR eine menschliche Lösung der europaweiten Flüchtlingsproblematik
- FÜR eine kulturorientierte Senatspolitik
- FÜR den Erhalt der vielfältigen Musik- und Tanzveranstaltungen
- FÜR den Erhalt von Grünflächen
- FÜR Leben statt Hauptstadtwahn
- FÜR c3s statt GEMA
- FÜR mehr Jugendförderung und Schutz
- FÜR eine nachhaltige Stadtentwicklung
- GEGEN Pegida
- GEGEN TTIP
- GEGEN die Weiterführung der A100
- GEGEN die „Gentrifizierung“
- GEGEN Armut, Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung
- GEGEN die Kriminalisierung von Straßenmusikern
Die Themen werden durch Vereine und soziale Einrichtungen mittels Rednern und Schirmherrschaften der Demonstrationswagen vertreten. Dabei ist Musik auf den Wagen letztlich als Mittel zum Zweck gedacht, denn es sollen möglichst viele Menschen erreicht werden. Diese Option wird ja auch sonst oft und gern genutzt: Fuck Parade, Mediaspree, CSD, Karneval der Kulturen, Fete de la Musique. Auf der Demonstration herrscht übrigens ein absolutes Werbe- und Sponsoren Verbot, es werden keine Getränke, oder sonstige Merchandising Artikel verkauft.
In den letzten Wochen hat der Zug der Liebe diverse Unterstützer gefunden: Dabei sind bisher: Die Berliner Tiertafel, das Zurück zu den Wurzeln Festival, BLN.FM, Gleisbeet e.V., Gangway e.V., Straßenkinder e.V., JAZ e.V. und THE CLUBMAP.
Es gab in der Vergangenheit ein paar Irritationen bezüglich einer "neuen Love Parade". Die Demonstration hat nichts mit der Love Parade zu tun. Weder sind Menschen aus dem Umfeld der Parade im Team tätig, noch stellen die Organisatoren selbst Zusammenhänge her. Es wird mit 10.000 bis 20.000 Teilnehmern gerechnet. Die Demo wird von der Karl-Marx-Allee zum Treptower Park ziehen, und mit maximal 10 Wagen unterwegs sein.
Wir sehen uns auf der Straße! - 21.04.2015, 23:58 Uhr